Bastelecke

Findet ihr die Häuser, Brücken und anderes Zubehör, welches es im Zooladen gibt, zu langweilig, nicht artgerecht und auch zu teuer? Dann gibt es eine gute Alternative: selbst bauen! Oft braucht man dafür nur wenige Materialien, die es günstig im Baumarkt gibt.

Etagen

Um Etagen selbst zu bauen, braucht man nur eine dünne Holzplatte, eckige oder runde Holzstäbe für die Stelzen und ggf. Holz für eine Umrandung. Zum Sägen reicht eine einfach Handsäge. Als Kleber muss man einen lösungsmittelfreien Kleber (z.B. Ponal Express) nutzen, denn dieser ist auch ungiftig für die Hamster.

Da die Etage gleichzeitig auch als flaches Sandbad dienen soll, ist sie komplett umrandet.

Dübel

Dübel sind ganz vielseitig einsetzbar. Oft bekommt man große Packungen (ca. 500 Stück) für 7-10 € bei Ebay oder Amazon, es kommt auf die Größe drauf an. Die Dübel, die für die Brücken, Umrandungen der Buddelboxen und Treppe auf den Fotos genutzt wurden, betragen 8 x60 mm. Wieder funktioniert Ponal Express am besten zum Kleben.

Für runde Brücken kann man die Dübel, während man sie zusammen klebt, in eine Schüssel legen und dort trocknen lassen. (Achtung: Damit die Dübel nicht an der Schüssel festkleben, kann man ein bisschen Backpapier drunter legen.)

Man kann sogar Mini-Möbel aus Dübeln zaubern.


Farbe

Wenn man die Einrichtung auch farblich gestalten möchte, dann muss man nach einen sogennanten Spielzeuglack (auch Sabberlack gennant) suchen. Wichtig ist, dass es die Nummer DIN EN 71-3 trägt. Dann ist der Lack ungiftig für unsere Hamster.

Generell empfiehlt es sich, alle Holzgegengstände eines Geheges wenigstens mit einem klaren Spielzeuglack zu streichen, da dann der Urin das Holz nicht so stark angreifen kann. Dieser Lack muss mindestens 48 Stunden trocknen und auslüften.

Moosbrücken

Die Weidenbrücken, die man im Laden oder auch online kaufen kann, sind zwar super praktisch, aber haben einen kleinen Nachteil: Beim Biegen hinterlassen sie kleine Zwischenräume, in denen sich der Hamster die Füßchen einklemmen könnte. Deswegen habe ich jetzt alle meine Brücken mit Naturmoos überklebt. Ich habe dafür Ponal Express benutzt und mir immer Stücke vom Naturmoos abgerupft und sie leicht aufgedrückt. Nun sind die Ritzen weg und es sieht auch etwas grüner im Gehege aus.

Knabberrollen

Mit recht einfachen Mitteln kann man artgerechte Knabberrollen selbst machen. Man braucht Buchweizenmehl, leere Klopapierrollen, Leckerlis und/oder Hauptfutter für Hamster. Da ich vor allem Zwerghamster habe, habe ich mich für das Hauptfutter für Campbells entschieden.
Das Buchweizenmehl vermischt man mit ein wenig Wasser, so dass es ein Brei wird. Diesen streicht man auf die Rollen und dann streut man das Hauptfutter und/oder die Leckerlis drüber. Danach muss man sie nur trocknen lassen (an der Luft). In meinem Fall habe ich recht viele Dickmacher an den Rollen und daher bekommen meine Hamster diese auch nur sehr selten.

Knabberiglu

Für das Knabberiglu braucht man eine Schüssel (Größe nach Belieben), die ich mit Frischhaltefolie überzogen habe, damit sich später das Iglu leichter löst. Dann stellt man die Schüssel verkehrt herum hin und legt mehrere Lagen nasses Toilettenpapier (unbedruckt und parfümfrei) drum herum. Bei mir war es bereits nach einem Tag trocken und dann habe ich einen Eingang hinein geschnitten. Natürlich könnte man das Iglu jetzt schon ins Gehege stellen oder mit geeigneten Farben (mit der DIN EN 71-3) bemalen. (Aber Achtung, es weicht sehr schnell wieder auf.) Ich wollte es aber auch als Beschäftigungsmöglichkeit aufstellen und habe es wie die Knabberrollen mit einem Gemisch aus Buchweizenmehl und ein wenig Wasser mit Campbell-Futter beklebt.

Überraschungsbonbon

Das Überraschungsbonbon ist super einfach zu basteln: Man nimmt eine Toilettenpapierrolle, schneidet die Enden ein wenig ein und legt entweder Futter oder Leckerlis in die Mitte. Dann muss man nur noch die Enden einknicken und um das Ganze abzudichten, habe ich noch Toilettenpapier dazwischen gedrückt (das ist ja auch tolles Nistmaterial). Damit der Hamster gleich weiß und riecht, was es Leckeres darin gibt, habe ich ein paar kleine Löcher mit dem Messer reingeschnitten. Pflegehamster Stella fand die Idee richtig toll und so konnte sie ihre Energie am Zerstören des Überraschungsbonbons rauslassen.