Meine Hamster

Inzwischen darf ich 17 Hamster mein Eigen nennen. Früher stellte ich viele meiner Gehege als Pflegegehege zur Verfügung, inzwischen vermittle ich aber nicht mehr und habe nur noch Endstellen. Normalerweise bekommen bei mir Tiere eine Endstelle, die man nicht vermitteln kann, weil sie entweder zu alt sind oder gesundheitliche Probleme haben. Daher habe ich Hamster mit zernarbten Augenlidern, verkrüppelten Pfoten, Diabetes, Hautproblemen, Zahnproblemen usw. Allerdings werden auch Hamster, die echte Phantome sind, bei mir immer häufiger.

Paradise (weiblich)

Alter unbekannt

Goldhamster (Kurzhaar)

 

Paradise ist zu mir in die Pflegestelle gekommen, nachdem ein Hundehalter sie in einem Park gefunden hatte, wo sie von einer Katze gejagt wurde. Da das gerade der Anfang der Sommerferien war, gehen wir leider davon aus, dass sie ausgesetzt wurde.

Da Paradise erstens ein Fundtier ist und zweitens das Alter absolut unbekannt ist, ist eine Vermittlung schwierig und deswegen durfte sie bei mir bleiben. Allerdings macht sie einen jungen und dynamischen Eindruck. Außerdem ist sie total lieb und hat überhaupt keine Angst vor Menschen. Da sie unheimlich gerne buddelt, sieht ihr Gehege inzwischen aus wie eine Streuexplosion. 



Glenfiddich (männlich)

geboren im Juli 2022

Goldhamster (Langhaar)

 

Eine Pflegestelle der Hamsterrettung Nord hatte ihn in Hamburg aufgenommen, da sein Vorbesitzer ihn nicht mehr behalten konnte. Aber schon in der Pflegestelle zeigte sich Glenfiddich sehr schüchtern. Da das eine Vermittlung meist unmöglich macht und ich ihm in meinem Hamsterzimmer die Ruhe geben kann, die er wahrscheinlich braucht, habe ich ihm bei mir eine Endstelle angeboten. Er ist durch eine nette Mitfahrgelegenheit über Blablacar nach Berlin gereist und schon beim Umsetzen aus der Transportbox habe ich gemerkt, wie schüchtern er ist: Er ließ mich lange nach ihm graben bis er sich überhaupt bewegte. Dann aber stieg er freiwillig ins Hamstertaxi ein und ließ sich relativ stressfrei ins Gehege setzen. Das war dann auch das erste und letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe. Trotzdem scheint es ihm gut zu gehen, da sein Hamsterfutter immer schnell verschwindet, sobald ich aus dem Zimmer bin. 



Shirley Temple (weiblich)

geboren im Juni 2023

Goldhamster (Kurzhaar)

 

Shirley Temple kam in meine Pflegestelle, da eine Frau sie mit zwei Geschwistern in einem Park in einer Transportbox ausgesetzt auffand. Ein Geschwisterchen ist leider gestorben. Da die Frau kaum Erfahrung in der Hamsterhaltung hatte und sich alles neu anschaffen musste, war schnell klar, dass sie das nur für einen Hamster schafft und deswegen fragte sie, ob ich das zweite Hamsterchen nehmen kann. Und Shirley Temple ist auch wirklich nur ein Hamsterchen: Sie ist sehr zierlich und selbst für ihr geschätztes Alter war sie viel zu klein. Dennoch scheint sie fit zu sein und kann ganz schnell wegrennen, wenn sie sich erschreckt und das tut sie sehr oft, denn sie ist sehr ängstlich und zum großen Teil im Gehege abgetaucht. 

Ich hoffe aber, dass sie noch ein wenig weiter wächst und trotzdem ihr Hamsterleben bei mir genießen kann.



Anejo (männlich)

Alter unbekannt

Goldhamster (Kurzhaar)

 

Anejo wurde zusammen mit einem zweiten Hamster (wahrscheinlich sein Bruder) in Berlin-Hellersdorf auf einem Spielplatz in einem Minikäfig ausgesetzt. An dem Käfig war ein Schild mit den Worten "Zu Verschenken". Zum Glück hat ein Pärchen den Käfig mit in ihre Wohnung genommen und gleich mich benachrichtigt. Ich konnte sie noch am selben Abend abholen und getrennt in Quarantäneboxen setzen. Beide waren zwar handzahm, aber Anejos Bruder suchte Kontakt zu Menschen, wobei Anejo das Anfassen eher über sich ergehen ließ. Obwohl ich eigentlich nicht mehr vermitteln wollte, startete ich mit dem Bruder ein Versuch und fand ein tolles Zuhause für ihn. Da aber Anejo sich nicht so viel auf Menschen machte und die Naturfarbe oft besonders unbeliebt ist, war für mich von Vornherein klar, dass ich ihn behalte.

Da es ja Fundtiere sind, weiß ich das Alter nicht, aber da beide Jungs bei Aufnahme noch sehr zierlich waren und sehr aktiv, habe ich geschätzt, dass sie im Frühjahr 2023 geboren wurden.

Seitdem Anejo in seiner Endstelle lebt, ist er sogar noch verschlossener geworden. Anscheinend brauchte er genau das: Ein Gehege, wo er unter sich sein und das machen kann, was er möchte, ohne von Kinderhänden angegrabscht zu werden. Daher wünsche ich meinem Neu-Phantom ein schönes Leben bei mir.



Don Julio (männlich)

geboren im Juni 2022

Goldhamster (Kurhaar)

 

Don Julio wurde mit ca. einem Jahr abgegeben, da man ihn aus Zeitmangel nicht mehr halten konnte. In dem Alter ist es sowieso schwierig zu vermitteln und daher brauchte er eine Endstelle. Da ich ihn nicht sofort übernehmen konnte, war eine Pflegestelle der Hamsterhilfe Berlin so nett, ihn für mich zu parken.

Als das zierliche Kerlchen unter 100 Gramm und kaum größer als ein Zwerghamster bei mir einzog, lebte er praktisch die ersten paar Monate in seinem Laufrad. Er radelt für sein Leben gern und jedes Mal, als ich mein Hamsterzimmer betrat, wachte er auf und drehte ein paar Runden. Inzwischen ist er immerhin zum Schlafen in das Dübelversteck neben das Laufrad gezogen, aber als zu weit weg möchte er von seinem Lieblingssportgerät wohl doch nicht sein. ;-)

Ansonsten ist er ein ganz lieber und hat keine Angst vor dem Menschen. Ich hoffe, dass er vielleicht auch noch mal ein paar mehr Ecken seines Geheges entdeckt, denn in dem Sandbad war er gefühlt zwei mal, aber so lange er sich wohl fühlt, darf er natürlich machen, was er möchte. :-)



Bowmore (männlich)

geboren im November 2022

Goldhamster (Kurzhaar)

 

Bowmore war bei Ebay Kleinanzeigen zu verschenken. Da die Hamster dann meist irgendwo hinkommen oder im schlimmsten Fall als Schlangenfutter enden, habe ich mich beeilt, den kleinen Mann aufzunehmen. Er war bei Abgabe ca. 9 Monate alt und wurde wegen Platzmangels in einem sehr kleinen Aquarium gehalten. Die ehemaligen Besitzer waren sehr froh, dass ich mich meldete, da sie etwas Besseres für ihn wollten.

Laut der ehemaligen Besitzer ist er sehr schüchtern und schreckhaft, was ich aber so nicht bestätigen kann. Er steht recht spät auf, aber wenn er dann wach ist und im Laufrad anzutreffen, ist er auch jederzeit bereit für ein Leckerli. Aber Kontakt sucht er zu Menschen nicht und begnügt sich damit, im Gehege wie ein Wilder zu buddeln und zu radeln.



Mezcal (männlich)

geboren im Juli 2023

Goldhamster (Langhaar)

 

Der wunderhübsche Mezcal wurde als Junghamster aufgrund einer Allergie abegegeben. Genau wusste die Besitzerin nicht, ob sie auf den Hamster oder auf das Streu reagiert, aber sicher war, dass jegliche Annäherung mit Husten und auch Auschlag endete. Zum Glück kontaktierte die Besitzerin mich und fragte, ob ich ihn aufnehmen kann. Lustigerweise stellte sich dann heraus, dass ich nur einmal über den Parkplatz musste um ihn abzuholen und somit war es die kürzeste Strecke, die ich jemals brauchte, um einen Hamster abzuholen.

Mezcal ist ein entspannter junger Mann, der gerne auch mal Leckerlis aus der Hand nimmt und sein Laufrad über alles liebt. Er hat inzwischen richtig tolles Fell bekommen und wird mir hoffentlich eine lange Zeit Freude machen.



Daiquiri (weiblich)

geboren im September 2023

Goldhamster (Langhaar)

 

Daiquiri kam mit nur wenigen Monaten zu mir, da sie beim ehemaligen Vorbesitzer nicht innerhalb eines Tages zahm werden wollte und die Kinder gebissen hat. Somit sollte sie gleich am nächsten Tag wieder weg und wurde als zu verschenken bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Sie sollte dann auch so schnell weg, dass die Familie nicht mal einen Tag mit der Abholung warten konnte. Zum Glück war eine Pflegestelle der Hamsterhilfe Berlin so nett, sie abzuholen und eine Nacht zu parken.

Natürlich ist Daiquiri überhaupt nicht aggressiv, aber wer möchte schon gerne in kleinen Kinderhänden zerquetscht werden? Die hübsche Dame ist meist sehr früh wach und radelt wie eine Irre. Aber anders als viele Goldhamsterdamen ist sie gar nicht randalig, oder es kommt erst noch. Leckerlis nimmt sie auch gerne aus den Fingern, nur anfassen findet sie immer noch doof.



Scotch (männlich)

geboren im August 2023

Goldhamster (Langhaar)

 

Scotch habe ich auf Ebay Kleinanzeigen gesehen, wo die ehemalige Besitzerin ein neues Zuhause für ihn suchten. Diese hatte ihn damals von Bekannten übernommen, wo er gar nicht artgerecht lebte. Allerdings war es der erste Hamster und so richtig konnte sich keine Liebe für das Tier entwickeln und deswegen suchte die Besitzerin dann ein neues Zuhause für ihn. Sie war sehr froh, dass ich als Pflegestelle mich meldete und so durfte Scotch zu mir ziehen.

Scotch sieht mit seinen Flusen eigentlich eher aus wie ein Weibchen, aber er ist ein großer stattlicher Kerl. Er lässt es typisch Goldimann ruhig angehen und kommt meist erst dann raus, wenn es was zu futtern gibt. Er hat aber keine Angst vor dem Menschen und Leckerlis nimmt er auch gerne aus den Fingern.



Cremant (männlich)

geboren im Januar 2023

Goldhamster (Kurzhaar)

 

Cremant wurde von Hamsterpflegestelle Oldenburg aufgenommen, als der Besitzer sich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Bei Aufnahme war er bereits ein Jahr alt und er entpuppte sich sehr schnell als großer Feigling, der von Menschen nichts wissen möchte. Immer, wenn die Pflegestelle sich näherte, verschwand er im nächsten Versteck. Es war also klar, dass es schwer sein würde, Adoptanten zu finden. Da ich aber ein Herz für solche Sonderfellchen habe und auch eine Endstelle hatte, bat ich diese natürlich an. 

Es war ein wenig schwierig, ihn von Oldenburg nach Berlin zu bekommen, nachdem uns zwei Mitfahrgelegenheiten nacheinander kurzfristig absagten, aber dann klappte es am Ende doch. 

Beim Umzug hatte der kleine Schisser nicht mal den Mut, sein Gehege zu erkunden und ist gleich im Haus verschwunden. Aber inzwischen erwische ich ihn abends doch mal im Laufrad. was er über alles liebt. Interesse am Menschen wird er sicherlich nie entwickeln, aber er freut sich, wenn ich neuen Flachs ins Gehege stecke.



Belvedere (weiblich)

geboren im Juni 2023

Goldhamster (Kurzhaar)

Die gut genährte Belvedere habe ich auf Ebay Kleinanzeigen gesehen, wo ihre Besitzerin ein neues Zuhause für sie suchte. Ich bot eine meiner Endstellen an und schnell wurde ein Termin zur Abholung vereinbart, da ihre Besitzerin gar nicht mit ihr klar kam, da sie angeblich beißt. Bei der Abholung sah ich einen absoluten Horrorkäfig in Blau, der gerade mal so groß war wie ein A4-Papier, aber dafür 60 cm hoch mit vielen Etagen und Rampen aus rutschigem Plastik. Ich hatte schon echt Sorgen, wie man einen aggressiven Hamster da rausfischen sollte, aber zum Glück war Belvedere daran gewöhnt, in eine Transportbox zu klettern, wenn der Käfig sauber gemacht wurde.

Schon in der Quarantäne wurde aber schnell klar, dass Belvedere gar nicht aggressiv ist, sondern einfach nicht gegriffen werden möchte. Leckerlis nimmt sie aber gerne aus den Fingern und hat keine Angst vor Menschen. Inzwischen durfte sie auch in ihre Endstelle ziehen, wo sie jede Nacht für Stunden das Laufrad unsicher macht und schon alles ordentlich durchgegraben hat.

 



Henley (männlich)

geboren ca. November 2021

Zwerghamster (Hybrid)

 

Kurz nach meinem Umzug von Hamburg nach Berlin hat sich die Hamsterhilfe Berlin gemeldet, um schnell eine Verbindung für zukünftige Kooperationen aufzubauen. Da ich mit einigen leeren Gehegen nach Berlin gezogen bin, habe ich aber auch gleich meine Hilfe als Endstelle angeboten und da wurde mir Henley (ehemals Findus) vorgeschlagen. Er saß schon länger in seiner Pflegestelle, aber da er recht ängstlich ist und auch nicht mehr der Jüngste, kam keine passende Anfrage rein. Da ich aber ein Herz für schwierige Hamster habe, habe ich ihn natürlich gerne genommen. Er wurde mir von seiner Pflegestelle auch direkt nach Hause gebracht. Henley darf sich nun auf 0,6 qm mit vielen Verstecken austoben und macht seinem Phantomdasein alle Ehre. Er wartet immer bis spät in die Nacht, bevor er wie ein Wilder im Laufrad radelt. 



Caipirinha (männlich)

geboren ca. Mai 2022

Zwerghamster (Hybrid)

 

Caipirinha stammt aus einem großen Notfall, den die Hamsterrettung Nord aufgenommen hat. Insgesamt waren es 13 Zwerghamster zusammen in einem kleinen Käfig. Sie waren bei Aufnahme schon zwischen 3-5 Monate alt und hatten zum Teil schlimme zerbissene Geschlechtsteile. 

Caipirinhas Geschwister konnten schnell vermittelt werden, er allerdings entpuppte sich als echtes Phantom und hat außerdem immer wiederkehrende Grieskörner an den Augen. Deswegen entschied ich mich, ihm eine Endstelle einzurichten. Eine Freundin brachte ihn mir von Hamburg nach Berlin und am Anfang war er auch sehr vorsichtig. Inzwischen ist er immer der Erste, der sich zeigt, wenn es Futter gibt. 



Baileys (männlich)

geboren ca. Juni 2022

Zwerghamster (Campbell-Hybrid)

 

Bailys kam zusammen mit seinem Bruder Amaretto zu mir: Ich fand eine Anzeige auf Kleinanzeigen, in der drei Campbells abgegeben werden sollten (2 einjährige Schwarze und ein jüngerer Grauer). Ich wollte einen der Älteren aufnehmen und die Hamsterhilfe Berlin hatte Platz für die anderen zwei. Bei der Abholung wurden mir auch gleich zwei stinkende schwarze Zwerghamster wenig liebevoll in die Transportbox geworfen. Dann wurde ein sehr fetter grauer Zwerg in eine andere Box gesetzt und am Ende wurde uns Zwerg Nummer 4 angeboten. Als Pflegestelle sagt man natürlich niemals "Nein" und wir haben den auch mitgenommen. Da es nun mit den Plätzen eng wurde, habe ich beschlossen, die beiden Schwarzen mitzunehmen. 

Baileys und sein Bruder haben sich von Anfang an wie verrückt gekratzt und das Fell war schmierig und mit Wunden übersäht. Natürlich kamen beide gleich getrennt in Quarantäne und wurden gespottet. Milben habe ich zwar nie gesehen, aber schon 12 Stunden später war das Kratzen verschwunden. Allerdings hatte er anscheinend aus Konkurrenz fast nie seine Taschenbacken geleert und ich konnte ein fauliges großes Stück aus seiner Backentasche ziehen. 

Wie man Baileys ansehen kann, liebt er Futter über alles und hat seinem Bruder wahrscheinlich immer alles weggefuttert. Nun hoffe ich, dass er mit artgerechtem Futter und einem großen Laufrad ein paar Hamsterkilos abspeckt. 



Amaretto (männlich)

geboren ca. Juni 2022

Zwerghamster (Campbell-Hybrid)

 

Amaretto kam zusammen mit seinem Bruder Bailyes zu mir: Ich fand eine Anzeige auf Kleinanzeigen, in der drei Campbells abgegeben werden sollten (2 einjährige Schwarze und ein jüngerer Grauer). Ich wollte einen der Älteren aufnehmen und die Hamsterhilfe Berlin hatte Platz für die anderen zwei. Bei der Abholung wurden mir auch gleich zwei stinkende schwarze Zwerghamster wenig liebevoll in die Transportbox geworfen. Dann wurde ein sehr fetter grauer Zwerg in eine andere Box gesetzt und am Ende wurde uns Zwerg Nummer 4 angeboten. Als Pflegestelle sagt man natürlich niemals "Nein" und wir haben den auch mitgenommen. Da es nun mit den Plätzen eng wurde, habe ich beschlossen, die beiden Schwarzen mitzunehmen. 

Amaretto und sein Bruder haben sich von Anfang an wie verrückt gekratzt und das Fell war schmierig und mit Wunden übersäht. Natürlich kamen beide gleich getrennt in Quarantäne und wurden gespottet. Milben habe ich zwar nie gesehen, aber schon 12 Stunden später war das Kratzen verschwunden. Wie bei seinem Bruder habe ich bei Amaretto ständig gefüllte Backentaschen gesehen und konnte ihm mit einer Pinzette ebenfalls eine faulige Masse aus der Backentasche entfernen. 

Amaretto war bei Ankunft sehr dünn und wacklig auf den Beinen. Nun hat er zwar bereits schon zugenommen, hat aber weiterhin leichte Störungen im Bewegungsapparat.  Ich hoffe, dass er sich weiter erholt und nun endlich ein artgerechtes Leben genießen kann.



Solero (männlich)

Alter unbekannt

Zwerghamster (Hybrid)

 

Solero stammt aus schrecklichen Verhältnissen. Damals wurde die Hamsterrettung Nord angeschrieben mit der Bitte, 50 Hamster aufzunehmen, die aus einer angeblichen Zucht stammten, wo der Besitzer verstorben war. Schnell suchten wir Plätze bei allen Hamsterhilfen in Deutschland und plötzlich waren nur noch ca. 11 Hamster übrig. Wo die anderen Tiere untergekommen waren, konnte man nicht so genau sagen. Bei der Abholung von 11 Hamstern wurde klar, dass es ein Vermehrer übelster Sorte war. Die Hamster waren in winzigen Holzboxen mit Volierengitter an der Vorderseite untergebracht. Viele Tiere hatten durch das Klettern Wunden unter den Vorderpfoten. Solero gehörte dazu. Er kam zu einer Pflegestelle der Ostseepfötchen und es stellte sich heraus, dass er wohl schon ein älterer Herr ist. In der Pflegestelle war er recht wackelig und zeigte kein Interesse am Laufrad. Ich bot also meine Endstelle an und erwartete, dass er vielleicht nur ein paar Monate noch leben würde.

Doch bei mir angekommen, blühte er förmlich auf: Er buddelt täglich sein Gehege um, läuft wie ein Wilder im Rad und ist auch tagsüber oft zu sehen. Wie alt er wirklich ist, kann man nicht sagen, aber einen kleinen Buckel hat er schon. Dennoch hoffe ich, dass er noch viel Zeit hat, denn er wirkt richtig glücklich.



Merlot (männlich)

geboren in November 2022

Zwerghamster (Hybrid)

 

Merlot stammt aus einem Großnotfall mit 13 Hamster, den eine Pflegestelle in Leipzig aufnahm. Der Frauenheld ist der Papa von vielen Babys, da die ehemaligen Besitzer weder die Elterntiere noch die dann geborenen Jungtiere nach Geschlechtern trennten. Da Merlot aber schon ca. 1 Jahr bei der Aufnahme war, bot ich schnell meine freie Endstelle an.

Merlot braucht den Menschen nicht unbedingt und sucht sich die Leckerlis lieber aus dem Streu als sie aus den Fingern zu nehmen. Er hat auch wilde Aufstehzeiten und deswegen verpassen wir uns oft. Trotzdem soll er nun endlich artgerechter Haltung genießen und hoffentlich noch viel Zeit bei mir verbringen.



Smirnoff (männlich)

geboren im Februar 2022

Zwerghamster (Hybrid)

 

Ich sah eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen mit dem Titel "Hamsterseniorenresidenz gesucht". Da ich gerade ein mittleres Living frei hatte, meldete ich mich und es stellte sich heraus, dass er schon fast 2 ist und abgegeben werden muss, da die Besitzerin nach einer Corona-Erkrankung sehr stark auf das Streu reagierte.

Bei der Abholung schien der kleine Mann sehr energetisch und wuselte in seiner Box herum. Bei mir zu Hause grub er sich aber gleich ins tiefe Streu ein und zieht es auch generell vor, mir aus dem Weg zu gehen. Manchmal lässt er sich kurz blicken, wenn es Futter gibt. Da ich schon oft Zwerge hatte, die älter als 2,5 Jahre alt geworden sind, hoffe ich, dass der Smirnoff noch viele Monate bei mir bleibt, auch wenn er ein Phantom ist.



Gin Fizz (männlich)

geboren ca. September 2022

Roborowski Zwerghamster

 

Gin Fizz kam als Elio in meine Pflegestelle, da die ehemalige Besitzerin ihn aufgrund eines langen Krankenhausaufenthaltes nicht mehr behalten konnte. Er kam aus sehr schlechten Verhältnissen zu ihr und hatte dann einen Traumpalast. Allerdings ist er ein äußerst panischer Robo, der keinerlei Finger oder Hände in seiner Nähe duldet; dann rennt er wie ein Irrer davon ohne Rücksicht auf Verluste. Schon beim Umsetzen ist er uns fast entwischt. Dennoch lässt er sich beim Radeln gut beobachten, solange man ruhig ist und ihn nicht bedrängt. Ich hatte ihn recht lange in der Vermittlung, aber wie ich schon dachte, hat ein panischer Robo nicht viele Fans und da ich mich eigentlich schon verliebt hatte, hat es mich gefreut, ihm eine Endstelle zu geben. 

Ich hoffe, dass er sich in seinem neuen Traumpalast auch richtig wohl fühlt und mir lange Freude bereiten wird.